40.000 Euro für den Rhein-Neckar-Kreis
Stuttgart / Rhein-Neckar. Die drei CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Sturm (Wahlkreis Schwetzingen), Christiane Staab (Wahlkreis Wiesloch) und Dr. Albrecht Schütte (Wahlkreis Sinsheim) begrüßen die Entscheidung des Landes, die Kommunalen Pflegekonferenzen auch zukünftig weiter zu fördern.
„Dass das Land diesen Weg fortsetzt, ist genau richtig. Diese Pflegekonferenzen sind wichtig, hier kommen die Verantwortlichen aus Pflege, Politik und Gesellschaft an einen Tisch, um passgenaue Lösungen für die Versorgung vor Ort zu erarbeiten“, erklären die Abgeordneten.
Der Rhein-Neckar-Kreis erhält im Rahmen der jetzt bewilligten Förderrunde 40.000 Euro, mit denen die Pflegekonferenz bis Ende 2026 gesichert ist. Insgesamt stellt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg in der dritten Förderrunde in einer ersten Tranche rund 1,17 Millionen Euro für 34 Stadt- und Landkreise bereit. Sturm, Staab und Schütte betonen: „Wir stehen hinter diesem Ansatz. Gute Pflege gelingt nur, wenn alle Beteiligten eng und offen zusammenarbeiten. Die Kommunalen Pflegekonferenzen leisten dazu einen wesentlichen Beitrag.“