Wirtschaftsmedaille für Thomas Schleicher
Freitag, den 11. November 2016 um 13:17 Uhr

Dr. Albrecht Schütte MdL gratuliert Thomas Schleicher aus Eberbach zur Verleihung der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte (CDU) gratuliert dem Eberbacher Unternehmer Thomas Schleicher zur Verleihung der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg: „Ich freue mich riesig, dass eine Unternehmerpersönlichkeit aus Eberbach diese hohe Auszeichnung des Landes erhält.“ Mit der Auszeichnung an Thomas Schleicher, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Michael Gärtner GmbH – verliehen durch die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL – wird die außergewöhnliche berufliche und ehrenamtliche Leistung des Unternehmers für die Bauwirtschaft gewürdigt. So hob die Ministerin bei ihrer Laudatio insbesondere das anspruchsvolle Leitmotiv von Thomas Schleicher hervor: „Tradition, Erfahrung und Qualität der Leistungen sowie die ständige Weiterentwicklung in den Geschäftsfeldern der baulichen Zukunft.“

Außerdem bedankte sie sich für den unermüdlichen Einsatz von Thomas Schleicher, den Zugang von jungen Menschen zu qualifizierten Berufsausbildungen zu fördern. „Der Gedanke der Nachhaltigkeit begleitet den Eberbacher Unternehmer ebenso wie das ressourcensparende und umweltschonende Bauen“, sagte die Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut.

„Thomas Schleicher setzte sich während seiner Tätigkeiten in diversen Verbänden, nicht nur in unserer Region und in Deutschland, sondern in ganz Europa für einen fairen Wettbewerb ein“, gratulierte Dr. Albrecht Schütte im Nachgang zu der Verleihung im Neuen Schloss in Stuttgart.

Die Wirtschaftsmedaille: Die Wirtschaftsmedaille erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die baden-württembergische Wirtschaft verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, in Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können mit der Wirtschaftsmedaille geehrt werden.

Thomas Schleicher, Geschäftsführender Gesellschafter der Michael Gärtner GmbH (Mannheim): Thomas Schleicher ist seit 16 Jahren Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft. Nach zahlreichen Jahren als Präsident und Vizepräsident des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden e.V. ist er zu dessen Ehrenpräsidenten ernannt worden. Er war zudem bereits im Hauptverband der Deutschen Bauwirtschaft sowie im Europäischen Bauverband tätig. Besonders hervorheben ist seine Beteiligung bei der Einführung eines Mindestlohns für die deutsche Bauwirtschaft.